Das Schiebetor – Die Königin unter den Toren

Das Schiebetor – Die Königin unter den Toren

Ein Schiebetor günstig in Polen kaufen ! In Deutschland werden über 90 Prozent aller Grundstücke mit einer Zaunanlage eingefriedet. Zaunanlagen bestehen in der Regel aus vier Hauptelementen wie Zaunfelder, Tore, Pfosten und Pforten. Das Tor für Fahrzeuge stellt den wichtigsten Bestandteil innerhalb einer Zaunanlage dar. Die richtige Planung einer Toranlage aus Metall ist besonders entscheidend, für eine langfristige und einwandfreie Nutzung. Ein Tor für den Einfahrtbereich sollte nicht nur durch ästhetische Formen, sondern durch funktionale und qualitative Eigenschaften überzeugen. Welche Torart ist aber die geeignete für die zukünftige Zaunanlage? In diesem Artikel steht das freitragende Schiebetor und das Schiebetor auf Rollen im Vordergrund.

Warum ein Schiebetor als Toreinfahrt?

Von 100 Toren in Deutschland wird die Mehrzahl als zweiflügelige oder einflügelige Variante ausgeführt. Das liegt vor allem an den günstigeren Preisen für Flügeltore. Aber bei diversen Grundstücken ist in der Tiefe kein oder wenig Platz für Flügeltore. Die Flügel nehmen beim Öffnen und Schließen sehr viel Platz ein. Fahrzeuge können dadurch nicht mehr richtig abgestellt werden. Deshalb haben einige Bauherren nur die Auswahl zwischen einem Schiebetor auf Rollen oder als freitragende Version. Über uns können Sie ein günstiges Schiebetor aus Polen erhalten.

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Schiebetorarten

Stabmatten-Schiebetor auf Rollen

Das Schiebetor unterscheidet sich in zwei Tor-Varianten. Die einfache Form ist als das Schiebetor auf Rollen bekannt.

Das Schiebetor auf Rollen:

Das Tor rollt auf einer am Boden angebrachten Schiene mit Metallrädern entlang. Die Vorteile beim Schiebetor auf Rollen sind der geringere Preis und die schnellere und kostengünstigere Montage gegenüber einem freitragenden Schiebetor. Die Tore werden immer mit einem Kastenprofil (Metallrahmen) ausgestattet, um genug Stabilität in der Torkonstruktion zu haben.

Rolltore auf Schienen sind aber nur zu empfehlen, wenn sich eine freitragende Variante aufgrund von Platzmangel nicht umsetzen lässt. Rolltore müssen häufiger gewartet werden. Denn Schnee, Eis, Steine, Blätter und Sand können die Laufschiene schnell verunreinigen und den reibungslosen Torverlauf negativ beeinflussen.

Das freitragende Schiebetor:

Ein freitragendes Schiebetor benötigt, wie der Name schon sagt, keine zusätzliche Stützen wie z.B. Rollen, da es sich selbst trägt und die gesamte Konstruktion keine zusätzliche Hebevorrichtung benötigt. Die gesamte Konstruktion basiert auf einem Gegengewicht, das am Tor angebracht ist. Normalerweise beträgt die Länge des Gegengewichts ca. 1/3 der Gesamtlänge, es kommt jedoch auf die Größe und das Material der Tor-Konstruktion an.

Die freitragende Torvariante macht keinen Sinn – wenn das Grundstück zu schmal ist oder wenn die Einfahrt zu nahe an der Grenze des Nachbarn liegt. Dies ist auf das Gegengewicht des Tores zurückzuführen, das eine entsprechende Länge haben muss, damit das Tor langfristig reibungslos funktioniert.. Wenn es der Platz nicht zulässt, ein ausreichend langes Gegengewicht zu installieren, sollte man ein andere Tor-Art auswählen. Dies kann ein Schiebetor auf Schienen oder ein normales Flügeltor sein.

Beide Torarten können mit einem Motor elektrisch betrieben werden. Dabei greifen wir auf bewerte Motoren von Hörmann, BFT und Sommer zurück. Diese haben sich in den letzten Jahren außerordentlich gut bewährt.

Wann sollte man sich für ein freitragendes Schiebetor entscheiden?

Bei der Entscheidung für den Kauf eines Tores müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, damit das Tor nicht nur die Einfahrt ziert, sondern auch funktional ist. Wann ist es sinnvoll, sich für ein freitragendes Schiebetor zu entscheiden? Vor allem, wenn das Tor in der Nähe des Hauses steht oder der Eingang kurz ist. Dank der Tatsache, dass sich das Tor geradlinig bewegt, nimmt es keinen zusätzlichen Platz ein. Es besteht keine Gefahr, dass sich das Tor nicht ganz öffnet oder die Gebäudefassade beschädigt wird.

Durch das Fehlen von angebrachten Schieberollen haben Witterungseinflüsse keinen Einfluss auf den Betrieb des Tores. Selbst bei starkem Schneefall oder verbleibendem Herbstlaub funktioniert das Tor einwandfrei. In Anbetracht der Wetterbedingungen in Deutschland ist ein freitragendes Schiebetor perfekt für Hausbesitzer, die es oft eilig haben und das Haus schnell verlassen müssen.

Das Schiebetor aus Polen

Wir sind Spezialist wenn es darum geht, günstige und qualitativ hochwertige Schiebetore aus Polen zu beschaffen. Ob ein Schiebetor auf Rollen oder als freitragende Variante. Die Preise für Schiebetore in Polen sind deutlich günstiger als in Deutschland, da bei dieser Tor-Variante noch viel Handarbeit benötigt wird. Die Tore werden in Polen aus Metallprofilen (Kastenprofile z.B. 60×40 mm oder 40×40 mm) und der gewünschten Füllung z.B. aus Stabmatten oder schmiedeeiserne Elemente wie Stäbe und Zierelemete angefertigt. Die Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung erfolgt nach europäischen Normen. Dabei wird Feuerverzinkung nach der DIN EN ISO 1461 im Tauchbad angewandt und garantiert langlebigen Korrosionsschutz.

Die Preise für Schiebetore aus Polen: (Beispiel ca. 3,00-4,00 m breit und ca. 1,20 m hoch)

Hier finden Sie eine Übersicht diverser Tore aus Polen.

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Das Schiebetor als Kombination mit Tor und Pforte

Wer das Tor für Fußgänger und Fahrzeuge nutzen möchte, der kann mit einem sogenannten Codeschalter das Schiebetor als Eingang nutzen. Mit diesem Schalter öffnet sich das Tor bei bedarf nur einen Meter und ist für Fußgänger nutzbar. Einen Pforten-Flügel in einem Schiebetor zu integrieren, davon ist abzuraten, da die Konstruktion dadurch mittelfristig instabil wird.

Die Torproduktion

Ein Schiebetor in der Produktion.
Schiebetor in der Produktion im Rohzustand

Die Produktion eines Schiebetors ist von Handarbeit geprägt. Schleifen, Schweißen und Hämmern gehören zu den Hauptaufgaben eines Metallbauers. Jedes Tor ist eine individuelle Anfertigung und wird auf die gewünschte Maße des Kunden produziert. Verarbeitet wird nur qualitativ hochwertiger Stahl aus Polen oder Deutschland. Feuerverzinkt werden die Tore nur im Tauchbad nach der europäischen DIN Norm EN DIN 1461 und pulverbeschichtet mit Farben von Markenfirmen. Bei der Pulverbeschichtung stehen dem Kunden die bekannten Zaunfarben wie Hammerschlagfarben (Antikfarben) und Eisenglimmerfarben zur Auswahl.

Wie wird ein Schiebetor montiert?

Ein Schiebetor bei der Montage.
Bau des Beton-Fundaments

Die Montage ist bei einem freitragenden Schiebetor deutlich aufwendiger, als bei einem Roll-Tor oder zweiflügeligen Tor. Es muss bei jedem freitragenden Schiebetor ein Fundament (Konter-Gewicht) im Boden erstellt werden. Bei einer Torlänge von 3-4 Meter muss man ca. 35 Sack je 40 Kg handelsüblichen Betonestrich einplanen. Die Betonmenge kann je nach Bodenverhältnissen variieren. Für den Beton wird ein ca. 0,8 Meter tiefes und 1,5 Meter langes Loch ausgehoben, welches das Tor-Fundament darstellt. Die Maße ist mit ca. 0,80m tief, 0,40m breit und 1,50m lang zu benennen. In das Fundament kommen Kabel für einen elektrischen Torantrieb und verlängerte Gewinde-Eisen an denen die Schiene befestigt wird, auf der das Schiebetor entlang läuft. Die Montage muss sorgfältig und genau durchgeführt werden, damit die Stabilität langfristig gewährleistet ist.

Tor mit elektrischen Antrieb (Motor) oder Schloss?

Schiebetor mit LOCINOX-Schloss

Freitragende, sowie Schiebetore auf Rollen können mit einem elektrischen Motor und/oder mit einem hochwertigen LOCINOX Schloss versehen werden. Zur Auswahl stehen dem Kunden bei uns Antriebe von den Firmen BFT, Hörmann und Sommer. Wird kein Antrieb benötigt, so kann das Tor lediglich mit einem LOCINOX-Schloss oder ähnlich manuell geschlossen und geöffnet werden. LOCINOX-Schlösser beinhalten einen inneren Edelstahl-Mechanismus der das Rosten langfristig verhindert. Zu beachten ist, dass ein Schiebetor sehr schwer ist. Ist das Tor über 5 m breit, kann es sein das je nach Ausführung mehr körperliche Kraft benötigt wird, um das Tor zu öffnen und zu schließen. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man ein Schiebetor mit elektrischen Motor oder ohne Motor kauft.

Soll ein Schiebetor elektrisch oder manuell bedient werden?

Viele Kunden stellen sich die Frage, ob das gewünschte Schiebetor manuell per Hand oder mit einem Torantrieb elektrisch geöffnet werden soll. Prinzipiell ist es angenehm, wenn man nicht aus dem Auto steigen muss, um das Tor zu öffnen. Man drückt einfach auf den Knopf einer Fernbedienung oder öffnet das Tor mit dem Handy (Achtung: Kostenpflichtiges Zusatzteil). Bei der Handy-Öffnung wird eine SIM-Karte im Motor benötigt, damit das Tor durch einen Handy-Anruf zu öffnen ist. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man aus dem Urlaub, Personen Zugang zum Grundstück gewähren kann. Wie oft wird das Tor täglich geöffnet? Firmen die das Tor täglich unzählige Male öffnen und schließen, kann ein Torantrieb viel Arbeit abnehmen. Vor allem bei einem großen und schweren Schiebetor ab 5m oder 6m ist ein elektrischer Antrieb zu empfehlen. Auch ein 4m Tor welches sehr hoch ist, kann Probleme beim manuellen schließen bereiten.

Ein Schiebetor selber bauen

Wenn man ein Schiebetor selber bauen möchte, sollte man auf einige wichtige Punkte achten. Zuerst einmal ist es wichtig, dass das Tor stabil ist und langlebigen Materialien besteht um Wind und Wetter standzuhalten. Es sollte also aus robusten Materialien wie Metall oder Stein gebaut werden. Außerdem muss das Tor so konstruiert werden, dass es nicht einfach umkippen kann. Bei einem Schiebetor ist es wichtig, dass die Schiene exakt verläuft und die Torflügel möglichst leicht gleiten. Zudem sollte es leicht zu öffnen und zu schließen sein.

Maßgeschneidert auf individuelle Bedürfnisse

Je nach Bedarf und Anforderungen der Hausgemeinschaft, kann das Tor zusätzlich mit einer Lichtschranke oder einer Fernbedienung ausgestattet werden, die das Öffnen des Tores erleichtert. Ein großer Vorteil der Schiebetore ist die breite Palette an RAL-Farben, die es ermöglichen, die Zaunelemente an die Fassade und den Stil des Grundstücks anzupassen. Der Vorteil dieser Tor-Art ist eine relativ einfache Montage, die Schritt für Schritt durch Fachpersonal erfolgen muss.

Bei Schiebetoren sind diverse Vor- u. Nachteile abzuwägen:

Vorteile:

Optisch ein schöner und massiver Anblick. Kurze Einfahrten können als Parkplatz genutzt werden Schiebetore können gleichzeitig als Eingang für Personen und Fahrzeuge genutzt werden (Codeschalter)

Nachteile:

Höherer Produktionspreis und damit Aufpreis je nach Größe von ca. 500,00 Euro – 1.200,00 Euro als bei Flügeltoren. Aufwendige Montage Freitragende Schiebetore benötigen seitlich mehr Platz (Gegengewicht) Höhere Montagekosten, je nach Größe ca. 250,00 Euro – 600 Euro als bei Drehtoren, da ein Fundament aus Beton benötigt wird.

Fazit über Schiebetore:

Viele unserer Kunden entscheiden sich für ein Schiebetor aus Polen als Stabmatten- oder Schmuckzaunvariante. Dabei ist auffällig das die meisten Kunden den Mehrpreis für ein freitragendes Tor in Kauf nehmen, um langfristig von der pflegeleichten Torkonstruktion zu profitieren. Mehr lesen – Das passende Tor.