Zaunfarben

Zaun-Farben für Zaunanlagen und Tore aus Metall

Wer einen Zaun kauft, sollte sich rechtzeitig Gedanken über die Farbgestaltung seiner zukünftigen Zaunanlage machen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Zaun mit den farblichen Gegebenheiten vor Ort wie Hausfarbe, Dachfarbe, Fenster, Türen und Sockelelemente optisch harmoniert. Die Zaunfarbe wird nach dem Schweißen und Feuerverzinken in einer Pulverbeschichtungsanlage elektrolytisch aufgesprüht und im Ofen bei ca. 180 Grad aufgeschmolzen.

Farbtypen für Zaunanlagen

Häufig verwendete Farbarten sind die genormten RAL-Farben, Hammerschlag-Farben und Eisenglimmer-Farben. Diese drei Farbtypen wurden extra für Stahlerzeugnisse optimiert und verschönern nicht nur Zaunfelder und Tore, sondern schützen die Feuerverzinkung der Zaunanlage vor dem UV-Licht der Sonne. Unter jeder farblichen Pulverbeschichtung, sollte immer eine hochwertige Feuerverzinkung sein. Denn nur die Kombination von Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung schützen optimal vor Korrosion.

Beispiele für RAL-Farben:

 

Hammerschlagfarbe (Antikfarbe) und Eisenglimmerfarbe:

Die Hammerschlagfarbe ist eine Struktur-Farbe. Auch bekannt als Antik-Farbe, wird dieser Farbtyp von diversen Farbproduzenten angeboten, ist nicht genormt und gut geeignet für Stahlerzeugnisse wie Zäune, Briefkästen, Rohre, Pfosten und Maschinen. Wir bieten 4 Farbvarianten an Hammerschlag-Grün, Kupfer, Gold und das beliebte Anthrazit. Die Farbenstrukturen werden als Feinstruktur und Grobstruktur angeboten. Eisenglimmerfarbe hat eine feine Sandpapierstruktur und ist bei uns als dunkles und helles Anthrazit erhältlich. Hammerschlag- und Eisenglimmerfarbe sind in etwa dreimal so dick wie die standardisierten RAL-Farben und verleihen der Zaunanlage einen hohen Korrosionsschutz.

Beispiele für Hammerschlagfarben:

 

Zaunanlage ohne Farbe bauen

Mancher Zauninteressent möchte keine Farbe auf der Umzäunung haben. Das kann sehr nostalgisch aussehen, aber zu empfehlen ist das nicht. Zäune im Rohzustand beginnen bereits nach dem ersten Regen zu rosten und sollten wenigstens feuerverzinkt sein. Feuerverzinkte Zäune sehen in den ersten Wochen sehr schön silbrig glänzend aus. Nur vergessen darf man nicht, dass die Feuerverzinkung sich optisch an der Atmosphäre verändert und sieht nach einiger Zeit langweilig Matt-Grau aus. Der Korrosionsschutz ist dadurch aber trotzdem gegeben. Zu bedenk ist aber: Eine gut abgeschirmte Feuerverzinkung kann nicht so schnell vom UV-Licht beschädigt werden und bewahrt die Zaunanlage vor langfristigen Korrosionen.

Zäune reparieren und streichen

Alte Zäune bei denen eine Restaurierung notwendig ist können auch mit Metallfarben nachträglich gestrichen werden. Allerdings ist die Haltbarkeit nicht so hoch wie bei einer Pulverbeschichtung. Hier mehr lesen.